Offene Bayerische Taekwondo-Meisterschaft

 

Dietenheim bei Illertissen war dieses Jahr der Ausrichtungsort der offenen Bayerischen Taekwondo-Meisterschaft der Deutschen Allkampf Union e.V. (DAU). Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte dieser Wettbewerb endlich wieder durchgeführt werden. Die 8 Teilnehmer des TV Lauingen, trainiert vom Trainerteam um Großmeister Joachim Veh, kämpften mit den Konkurrenten in vielen Alters- und Leistungsklassen aus 13 Vereinen um die Titel.
Gut abschneiden konnte nur, wer in allen vier Kerndisziplinen – Form (Hyong), Einschrittkampf (Ilbo Taeryon), Freikampf (Chayu Taerion) und Bruchtest (Kyek Pa) – überzeugte.


Einen verheißungsvollen Auftakt bot schon am Vormittag Sarah Weber, die sich den Meistertitel in ihrer Altersklasse sicherte. Den Vize-Titel in seiner Altersklasse ergatterte German Ror. Ebenso glänzten Xenia Miller und Gabriel Baumann, die den 3. Platz in ihrer Altersklasse holten.

 

Am Nachmittag starteten u.a. in der Klasse der 15 – 17-jährigen Niklas Zahler und Joshua Saule. Beide gefielen den Kampfrichtern vor allem durch ihre Ausgeglichenheit in allen Disziplinen. Niklas Zahler sicherte sich am Ende den Meistertitel, gefolgt von Joshua Saule auf dem 2. Platz. In der Erwachsenenwertung überzeugten Emil Mareth sowie Julia Rottmüller. Durch ihre durchwegs überragenden Leistungen konnte sich Emil Mareth den Meistertitel in der Gruppe „Herren B“ sichern sowie Julia Rottmüller den Vize-Titel in der Gruppe „Damen A“.

 

Aufgrund der guten Einzelplatzierungen der TVL-Starter erreichte die Lauinger in der Vereinswertung überlegen den 1. Platz vor Bamberg und Bellenberg, was einen perfekten Abschluss dieses Tages bedeutete. Betreut und gecoacht wurden die Lauinger Taekwondoin von Thomas Rottmüller, Peter Grüner und Isabel Sommer.

 

Bild 1:

Hinten v.l.n.r.: Großmeister Joachim Veh, Betreuerin Isabel Sommer, Julia Rottmüller, Gabriel Baumann, Xenia Miller, Sarah Weber und Betreuer Thomas Rottmüller
Vorne v.l.n.r.: Joshua Saule, German Ror, Niklas Zahler und Emil Mareth.
Es fehlt Peter Grüner

Bild 2:

Überlegener Sieger der Vereinswertung mit Joachim Veh vom TV Lauingen in der Mitte.

Links: Uwe Meisel aus Bamberg und rechts: Markus Baur aus Bellenberg

 

Bildherkunft: TVL