Kooperation TV Lauingen – Mittelschule Lauingen:
Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

Unlängst führte die Taekwondo-Abteilung des TV Lauingen im Rahmen der Aktion „Prävention im Team“ ein Projekt zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung an der Hyazinth-Wäckerle-Mittelschule in Lauingen durch. Unter fachlicher Anleitung von Großmeister Joachim Veh (mehrfacher deutscher und bayerischer Meister) und den jugendlichen Taekwondoin Joshua Saule und Stefan Peter konnten die Schüler und Schülerinnen der Vorbereitungsklasse 1  Abwehrtechniken einüben, um sich im Notfall selber schützen zu können. Sehr schnell wurde dabei klar, dass Verteidigung nicht nur aus Technik besteht, sondern in erster Linie aus Vermeidung von konfliktgeladenen Situationen. Dazu gehört, laut Aussage der Trainer, in aller erster Linie mit offenen Augen und selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Ziel sei es dabei immer Gewaltanwendung zu vermeiden. Sollte es jedoch trotzdem so weit kommen, konnten die Schüler lernen, wie man einen Angreifer abwehren und ins Leere laufen lassen kann.  Wichtig dabei ist es aber immer, die Techniken angemessen und verhältnismäßig anzuwenden. Für alle Beteiligten war es ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Vormittag, der mit der Erkenntnis endete: Selbstverteidigung, Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein gehören ganz eng zusammen.

Die Schüler der Vorbereitungsklasse 1 zusammen mit Joachim Veh, Joshua Saule und Stefan Peter (sitzend von rechts)

Bildherkunft: Markus Stuhler