Hausham in Oberbayern war dieses Jahr der Austragungsort der Bayerischen Meisterschaft im traditionellen Taekwondo. Die Teilnehmer des TVL um Großmeister Joachim Veh und Remo Petzhold (4. DAN) kämpften mit über 160 Konkurrenten in den Alters- und Leistungsklassen um die Titel.

Gut abschneiden konnte nur, wer in allen vier Kerndisziplinen – Form (Hyong), Einschrittkampf (Ilbo Taeryon), Freikampf (Chayu Taerion) und Bruchtest (Kyek Pa) – überzeugte.
Allen voran ging Trainer Remo Petzhold, der in einer starken Konkurrenz der S-Klasse (Trainer und Großmeister) den 3. Platz erkämpfte. Bemerkenswert: Für seinen Einschrittkampf erhielt er die höchste Bewertung aller gezeigten Leistungen des ganzen Tages.
Überraschende Erfolge erzielten die erst 8-jährigen Newcomer Henry Le Vu Long (Hyong-Silber) und Julia Rottmüller (Bronze). Ebenfalls zum ersten Mal dabei war die 16-jährige Lydia Fauser und gewann auf Anhieb die Hyong-Konkurrenz gegen z.T. deutlich höher graduierte Konkurrentinnen.
Die jungen DAN-Trägerinnen Caroline Ortmann und Anja Feistle konnten ihre letztjährigen Bayerischen Titel leider nicht verteidigen. Erfreulich: Im Einschrittkampf gewann Ortmann und wurde am Schluss Gesamtvierte. Feistle errang im Einschrittkampf die Silbermedaille.

Bilder