Vergangenen Samstag drangen laute Kampfschreie aus der Lauinger TVL-Halle: Die Taekwondo-Abteilung hatte zum Eltern- und Kind-Training geladen, und eine ganze Reihe Kampfsportkids hatten ihre Eltern mitgebracht. Abteilungsleiter und Großmeister Joachim Veh (6. DAN) gab eine kurze Einführung in das koreanische Taekwondo. Im Anschluss ließ Remo Petzhold (3. DAN) bei den Aufwärmübungen Eltern und Kinder ordentlich schwitzen.

Die Kinder waren begeistert dabei, ihren Eltern zu zeigen, was sie gelernt hatten. Mit von der Partie war auch Barbara Hofweber (1. DAN), die den Eltern - gerade bei der Frauenselbstverteidigung - beratend zur Seite stand. Die Kampfsport-Neulinge lernten unter anderem einen „Ap chagi“ (= Vorwärtskick) und wie man sich gegen einen Würgeangriff von hinten verteidigen kann.