Philipp Veh wird Bayerischer Meister

Pfronten im Allgäu war der diesjährige Austragungsort der Bayerischen Meisterschaft im traditionellen Taekwondo. Die Teilnehmer vom TV Lauingen um Großmeister Joachim Veh (6. DAN) kämpften mit etwa 150 Konkurrenten in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen um Meisterehren.

Traditionell bedeutet, dass die vier Kerndisziplinen des Taekwondo absolviert werden müssen: Form (Hyong), Einschrittkampf (Ilbo Taeryon), Freikampf (Chayu Taeryon) und der Bruchtest (Kyek Pa). Gut abschneiden kann nur, wer in allen Disziplinen Besonderes leistet. Lukas Michl vom TVL wurde bei über 20 Konkurrenten 6. in der Klasse Dm. Caroline Ortmann (Dw) kam in der Bruchtestwertung aufs Treppchen (Platz 3) und wurde gesamt 5. Markus Kitzinger (1. DAN) blieb ein vorderer Platz verwehrt. Er plazierte sich jedoch als 9. im vorderen Drittel der stark besetzten Klasse Cm.

Philipp Veh (1. DAN) zeigte hochkonzentriert und nervenstark sein Programm. Besonders sein einbeinig gesprungener Fersendrehschlag erzielte sehr hohe Bewertungen. Nach dem abschließenden Einschrittkampf ergab die Gesamtwertung zwar nur 3 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplazierten, aber dies sicherte ihm den Bayerischen Titel.

Co-Trainer Remo Petzhold (2. DAN), der Vormittags den TVL-Nachwuchs betreut hatte, startete nachmittags bei den Herren A selbst. Mit ausgeglichenen Leistungen in allen 4 Disziplinen erkämpfte er sich einen guten 6. Rang.