Veh-Schüler bei DAN-Prüfung in Jettingen erfolgreich

11 Taekwondo-Sportler stellten sich den hohen Anforderungen einer DAN-Prüfung des Budo-Centers Europa. Mit dabei waren die Lauinger Co-Trainer Barbara Hofweber und Remo Petzhold.
Neben den normalen Trainingseinheiten (3-mal wöchentlich) hatte Großmeister Veh seine Schützlinge in den letzten Monaten auch an Wochenenden intensiv gefordert und vorbereitet.
Eine Taekwondo-Danprüfung beginnt zunächst mit dem Abprüfen der aktuellen Graduierung. Anschließend werden die Formen (Hyongs) gefordert (zum 1. Meistergrad 9 Hyongs, zum 2. DAN 12 Hyongs!). Daraufhin müssen die Prüflinge den Einschrittkampf bestreiten. Dabei wird besonders auf auf Exaktheit und die Ausrichtung am Partner geachtet. Gerade bei diesen Technik-Disziplinen zeigten die beiden Lauinger hohe, exakte Sprungtechniken und beeindruckten die Prüfer.
In der Selbstverteidigung mussten es die Veh-Schützlinge mit zwei z.T. bewaffneten Angreifern aufnehmen. Dabei ist angemessene Gegenwehr und umsichtiges Verhalten gefragt. Der abschließende Bruchtest wurde bei den Kämpferinnen auf 2,5 cm starke Bretter, bei den Herren auf 3,5 cm ausgeführt.
Nach zweieinhalb Stunden Prüfungsstress stand fest, dass Remo Petzhold (2. DAN) und Barbara Hofweber (1. DAN) als Prüfungsbeste bestanden hatten.