Lukas Michl Bayerischer Bruchtestmeister

Am vergangenen Samstag fand in Schrobenhausen die offene Bayer. Meisterschaft des Budo-Center Bayern statt. 250 Teilnehmer aus ganz Bayern, aus Teilen Österreichs und aus Italien waren angereist, um sich im traditionellen Taekwondo zu messen.

Traditionelle Meisterschaften beziehen ihren Reiz aus der Vielseitigkeit des Taekwondo. Die Wettkämpfer müssen vor Kampfrichtern Hyongs (Formen) genauso wie Freikampf demonstrieren. Ebenso ist der Bruchtest wichtiger Bestandteil der Wettkämpfe. Der 14-jährige Lukas Michl hatte sich im Training unter anderem auf weite Sprung-Seitkicks vorbereitet. In Schrobenhausen setzte er dann über acht gebückte Sportler hinweg und zertrümmerte das Brett. Dies bedeutete den Sieg in dieser Disziplin. Die gleichaltrige Carolin Ortmann konnte sich beim Einschrittkampf den Vizetitel sichern. Mike Lisboa erkämpfte sich mit einer kraftvoll und konzentriert vorgetragenen Hyong ebenfalls einen 2. Rang in der Klasse C (15-17 J.) Franziska Kettner (11 Jahre) wurde beim Buchtest Dritte. Als einzige Erwachsene des TVL war die letztjährige Bayer. Meisterin Anja Feistle dabei. Dieses Jahr reichte es allerdings nur zum 3. Platz im Hyong.