Vor kurzem trat der TVL-Kampfsportler Remo Petzhold im Budo-Center Europa in Jettingen die Prüfung zum 3. Dan im Taekwondo an.

Das Prüfungsgremium war mit namenhaften Prüfern (Jakob Beck, 8. Dan, Ernst Sengotta, 7. Dan und Hans Wagner, 6. Dan) besetzt. Geprüft wurde in den fünf traditionellen Disziplinen: Formenlauf (Hyong), Einschrittkampf (Ilbo-Taeryon), Freikampf (Chaju-Taeryon), Selbstverteidigung (Hosinsul) und Bruchtest (Kyek-Pa).

Remo Petzhold zeigte in seinem Prüfungsprogramm die Hyongs äußerst kraftvoll und ausdrucksstark, wovon das Gremium von Anfang an sehr beeindruckt war. Im Anschluss folgte der Einschrittkampf. Hierbei musste der Prüfling Fauststöße eines Angreifers abwehren und möglichst variationsreich kontern. Petzholds Sprungtechniken brachten ihm auch hier sehr hohe Punktzahlen ein.

Beim Freikampf durften sich diesmal die Prüflinge gleich gegen zwei Angreifer zur Wehr setzen, was dem TVL-Kämpfer ebenfalls überzeugend gelang. In der Selbstverteidigung bestand die Aufgabe darin, Angriffe mit Faust, Messer oder Stock zu parieren und den Gegner zu entwaffnen oder ihn kampfunfähig zumachen.

Zum Abschluss und Höhepunkt musste ein Mehrfachbruchtest gezeigt werden. Remo Petzhold entschied sich für vier Techniken. Zwei davon vollführte er in einem Doppelbruchtest (Seitkick und Faust); die beiden letzten Bretter brach er mittels einer gedrehten Innenhandkante und einem eingesprungenen Drehseitkick.

Im Anschluss konnte Remo Petzhold verdient die Urkunde und Glückwünsche zu einer mit herausragender Leistung bestandenen Prüfung entgegennehmen.