TVL-Trainer brillierte bei Prüfung

Joachim Veh, Abteilungsleiter Taekwondo beim TV Lauingen, erreichte bei einer Dan-Prüfung in Jettingen den 6.Dan. Mit herausragenden Leistungen und anspruchsvollen Techniken wusste er das Prüfergremium, bestehend aus Jakob Beck(8.Dan), Ernst Sengotta(7.Dan) und Johann Wagner(6.Dan) souverän zu überzeugen.

Beim Formenlauf (Hyong) müssen zunächst genau vorgegebene Bewegungskombinationen aus Faust- und Fußtechniken gezeigt werden, die den Kampf gegen imaginäre Gegner darstellen. 24 verschiedene Formen gibt es, Joachim Veh führte unter anderem die 22. und 23. Hyong vor.

Beim Bruchtest entschied sich der ehemalige bayerische und deutsche Meister für außergewöhnliche Techniken: Nachdem er im Handstand ein Brett mit der Faust zertrümmert hatte, zerschlug er mit einem gesprungenen Drehkick einen Ziegelstein auf Kopfhöhe. Ein Handkantenschlag gegen einen Flußkiesel sowie ein Ellbogenstoß gegen einen etwa zehn Zentimeter dicken Eisblock im Spagat waren weitere Höhepunkte sportlichen Könnens, das sich Joachim Veh in mehr als 26 Jahren aktivem Taekwondo angeeignet hat.

Gegen seine Schüler Johannes Böck(3.Dan), Max Heimbeck(3.Dan) und Remo Petzhold(2.Dan) zeigte er seine herausragenden Fähigkeiten im Einschrittkampf, aus dem er nahtlos zu Selbstverteidigungstechniken gegen Stock- und Messerangriffe überging.

Nach dieser überaus gelungenen Prüfung möchte er sich wieder intensiver seinen Schülern in Lauingen und Langenbach widmen.