Lauinger Joachim Veh seit einem Viertel Jahrhundert aktiv - Großmeister, Trainer und Funktionär

Joachim Veh, Abteilungsleiter und Trainer beim TV Lauingen, Inhaber des 5. Dan, ist seit 25 Jahren dem Taekwondo-Sport treu. Die Grundtechniken des koreanischen Kampfsports lernte der inzwischen neunfache Bayerische und zweifache Deutsche Meister im Herbst 1976.

"Als 16jähriger Gymnasiast absolvierte ich die ersten Taekwondo-kicks in der Sporthalle am Wittelsbacher Platz, dem heutigen Stadeltheater", erinnert sich Veh. Im Laufe der Jahre lernte er von verschiedenen Meistern wie Jakob Beck (Jettingen), Daniel Montalto (heute in Francofonte/ Sizilien) und Reinhold Fixle (Ichenhausen). Auch Lehrgänge mit dem früheren Bundestrainer Soo Nam Park prägten Vehs sportliche Entwicklung, so dass er bereits 1981 den 1. DAN als bester Prüfling bestand.
In den folgenden Jahren sammelte er wichtige Erfahrungen als Trainer in Lauingen und Burgau. Während des Studiums erweiterte er sein Können auch bei verschiedenen Großmeistern in München. Ab 1984 wurde dann im Taekwondo-Club Donau-Lech-Iller intensiv auf Meisterschaften hingearbeitet. Parallel dazu wurde er 2. Vorsitzender dieses Vereins. Der Erfolg rechtfertigte die harte Arbeit: Sieg bei der Deutschen Meisterschaft 1985 im Synchronhyong (Veh, Magosch, Benkel). Dritte Plätze auf der Internationalen Deutschen Meisterschaft ´86 und ´87 und im Jahre 1989 abermals Deutscher Meister. Hinzu kamen bis zum heutigen Tage etliche zweite und dritte Plätze auf deutscher und bayerischer Ebene. Ein weiteres Highlight war das Bestehen des 5. DAN als einer der Besten und damit der Erwerb des Großmeister-Titels im Jahre 1997.

Zwei Abteilungen gegründet

Bedingt durch Familie, Studium und Beruf ließ Veh sich in Langenbach (Kreis Freising) nieder und gründete 1987 eine Taekwondo-Abteilung im dortigen Sportverein. Der Beruf als Studienrat führte Joachim Veh 1992 dann wieder in seine Geburtsstadt Lauingen zurück. Nach sorgfältiger Vorbereitung gründete er vor 7 Jahren die Taekwondo-Abteilung im TVL. Inzwischen trainieren etwa 100 Schüler bei ihm. Darüberhinaus gab es schon etliche Plazierungen auf Bayerischer Ebene.

Gerne denkt Veh an die Zeit im deutschen Demonstrationsteam zurück: "Vorführungen bei der WM in Sindelfingen, den Worldgames '87 in Frankfurt und im gleichen Jahr im Zirkus Krone vor mehreren Tausend Zuschauern waren die Höhepunkte. Die schönsten Erlebnisse waren für mich jedoch immer die Erfolge meiner Schüler." Zum Träumen bleibt dennoch nicht viel Zeit, denn kontinuierliche Trainingsarbeit bedeutet wöchentlich 3 Trainingsabende in der TVL-Halle. Darüberhinaus leitet Joachim Veh jetzt noch - 9 Jahre nach dem Umzug - den Verein in Langenbach (150 km) und trainiert seine dortigen Schüler zweimal monatlich.